Das Führen auf einer mittleren Position, zwischen Team und Geschäftsführung/Vorstand, stellt die Führungskraft vor besondere Herausforderungen. Sie ist oft Bindeglied zwischen der operativen und der strategischen Führungsebene und ist gefordert, die Vision und Strategie „von oben“ in die tägliche Praxis zu übersetzen und gleichzeitig mit den Bedürfnissen und Anforderungen der eigenen Teammitglieder in Einklang zu bringen.
Diese Position wird gerne als "Sandwich" bezeichnet, da man leicht zwischen den beiden Ebenen aufgerieben werden kann. Die Kompetenz der mittleren Führungskraft liegt darin, die häufig widersprüchlichen Erwartungen gut zu managen und zum Erfolg zu führen.
Ziel des Seminars ist es, dass Sie die Herausforderungen dieser Position kennen, in Ihrer Rolle und Führungskompetenz gestärkt sind, effektive Kommunikationsstrategien entwickelt haben, um als tragfähige und resiliente Brücke zwischen Team und Geschäftsführung/Vorstand zu fungieren.
Inhalte:- Mittlere Führung - Bedeutung und typische Herausforderungen
- Rolle und Führungsverhalten
- Erwartungsmanagement nach oben und unten
- Kommunikationsmethoden
- Umgang mit Veränderungen
- Handlungsansätze für unterschiedliche Herausforderungen
Es werden Praxisfälle aus Ihrem Führungsalltag bearbeitet
Methoden:Theorie-Input, Einzel- und Gruppenarbeit, Fallbeispiele und Übungen
Zielgruppe:Führungskräfte der mittleren Führungsebene
Teilnehmenden-Zahl: max. 10
Einsteiger-Seminar für Vereine und NPO aus dem Bereich Fundraising-/Öffentlichkeitsarbeit